OKR & Scrum: Widerspruch oder das perfekte Team?

Der heutige Blogbeitrag ist ein Auszug aus einem vom Agilizer® Network organisierten Meetup und zeigt, wie OKR und Scrum zusammen wirken können.
Der Agilizer® Partner André Classen zeigt anhand der fiktiven App „Flower Me“ das Zusammenspiel und den Mehrwert, den OKR für alle, die mit Scrum arbeiten, bringen kann.

Zum Meetup selber:

Wusstest du schon? Das Agilizer® Network veranstaltet mit Unterstützung der New Work Solutions GmbH und der Agilizer Academy eine kostenlose Meetup-Reihe, bei der renommierte Autoren und andere Experten ihre Erkenntnisse zu verschiedenen Themen rund um Transformation und Agilität teilen.

Scrum erobert die agile Arbeit

Seit vielen Jahren ist Scrum ein erfolgreiches leichtgewichtiges Framework zur Arbeit in komplexen Situationen oder zur Entwicklung anspruchsvoller Produkte. Zunächst wurde Scrum überwiegend in der Softwareentwicklung eingesetzt, hat aber viele weitere Bereiche erobert. Heute findet man Scrum im Marketing, in der Hardwarefertigung und in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.

Adaptive und agile Unternehmen mit OKR

Fragen zur agilen Transformation haben mittlerweile auch die Unternehmensführungen erreicht.

  • Wie können Unternehmen schneller auf Marktveränderungen reagieren?
  • Wie können ambitionierte Strategien entwickelt und selbstorganisiert umgesetzt werden?

Eine Antwort auf diese Fragen bietet die Nutzung von Objectives & Key Results (OKR). Das Framework OKR wurde durch Google populär und wird von immer mehr Unternehmen im Zuge der agilen Transformation eingesetzt.

Ähnlich wie bei Scrum, gibt es in OKR verschiedene Events zur Planung, Umsetzung und der Retrospektive. Es gibt sogar einen, den Scrum Master ähnlichen, OKR-Coach (oder OKR Master), der die Nutzung des Frameworks OKR auf Team- oder Unternehmensebene unterstützt und fördert.

OKR trifft auf Scrum: Kann das funktionieren?

Durch die zunehmende Popularität beider Frameworks, entsteht in vielen Organisationen die Situation, dass Scrum Teams scheinbar unvermittelt mit OKR in Berührung kommen. Oft ist die Verwirrung groß und durch OKR scheint der Overhead durch weitere Meetings sogar noch zu steigen.

Weder in OKR noch im Scrum gibt es einfache Antworten auf das Zusammenspiel der Frameworks.

Schlimmer noch, der unreflektierte Einsatz von OKR im Scrum Prozess kann zu Problemen führen:

  • Was gilt denn jetzt? Die OKRs aus der Unternehmensebene oder das Product Backlog?
  • Wie sollen die ganzen OKR-Meetings neben dem Scrum Prozess durchgeführt werden?
  • Ist es vielleicht sogar gefährlich oder fahrlässig, Scrum und OKR zu kombinieren?

Die gute Nachricht ist: Nein, ist es nicht!

OKRs sind Product Goals

In dem Meetup zeigt André Claaßen fünf Touchpoints, zur Kombination von OKR & Scrum.

Die wichtigste Idee liefert der aktuelle Scrum Guide 2020. In dieser Revision von Scrum wurden aus der zuvor schwammigen Product Vision die Product Goals. Und diese Product Goals können durch OKRs konkretisiert werden und als Rahmen für die nächsten Scrum Zyklen gelten.

Aber warum sollte man das tun? Nun, es gibt einen ganz einfachen Grund. Das Framework OKR bringt eigene sehr interessante Mehrwerte mit, von denen Scrum Teams sehr profitieren.

Mehrwerte durch die Synthese von OKR & Scrum

Scrum und agile Methoden waren ursprünglich eine Antwort auf die Softwarekrise vor 20 Jahren. Damals wurde in vielen IT-Projekten schlichtweg nichts geliefert. Das Liefern ist heute nicht mehr das Problem. Es ist sogar so, dass in vielen Scrum Teams zu sehr auf Output geachtet wird. Die Teams fühlen sich wie in einer Ticket-Factory. Die technischen Schulden und der Frust in der Arbeit wachsen.

Hier kommen die OKRs ins Spiel und schaffen Abhilfe:

  • Produktziele in Form von OKRs fokussieren die Arbeit im nächsten OKR Zyklus (2-4 Monate). Dadurch wird die Priorisierung ungleich einfacher.
  • OKRs sind Frühindikatoren. Der Erfolg der Arbeit wird spätestens in den Sprint Reviews sichtbar und erlebbar.
  • OKR fördert das Denken in Outcomes. Outcome bedeutet, dass der Erfolg nicht an der Lieferung von Features, sondern an dem Kunden- und Nutzerverhalten gemessen wird.
  • OKRs erlauben die Synchronisation mehrerer Scrum Teams durch gemeinsame (shared) Product Goals.

Richtig angewandt führen OKRs also zu einer Vereinfachung und stärkeren Autonomie der Teams.

Aber wie funktioniert das jetzt genau?

Fünf Touchpoints zur Kombination von OKR & Scrum

Es werden fünf Berührungspunkte aufgezeigt, die eine Kombination von OKR und Scrum ermöglichen.

  1. Product Goal
  2. Product Backlog
  3. Sprint Planning
  4. Daily Stand-up
  5. Sprint-Review

Neugierig geworden? Dann schau dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=kMRFLiIRTQQ

Wollte ihr SCRUM und OKR bei Euch zusammen bringen? Dann schreibt André oder uns doch gerne an & wir tauschen uns unverbindlich mal aus?

more insights